Mittwoch, 7. Mai 2014

Und das Festival hat begonnen.

Die Ausstellung ist aufgehängt und begeistert uns und andere gleichermaßen. 

Die Comics erzählen auf entspannte, witzige, aber auch sehr tiefgründige Weise von Anekdoten und Erfahrungen von LGBTI* und bringen einen einmal mehr zur Frage "Wer braucht diesen ganzen Geschlechterkram eigentlich?"



Dies war auch eine von tausend Fragen, die wir gestern in unserer Podiumsdiskussion streifen konnten. Es war schon eine Art Empowerment, so viele tolle Menschen aus Berlin, Linz, Passau, ... zu Besuch zu haben und in der Diskussion war für alle was dabei. Es hat sich eindrücklich gezeigt, dass ein Raum voller Menschen, die sich selbst als Feminist*innen bezeichnen, 




trotzdem eine große Bandbreite an Interpretationen des Begriffs "Feminismus" und der Themen, die für jede/n einzelne/n am relevantesten sind, und der Formen, diese Überzeugungen in die Praxis umzusetzen.

 Moderatorin Juliane Witt (m.) mit Xhejlane Rexhepi & Gitti Vasicek

 
Podiumsgäste: 

Oona Valarie Serbest & Gitti Vasicek- Feminismus und Krawall
Kevin Schmidt - SDS Passau
 Sonja Sibbor-Heißmann - Evang. Studierendenpfarrerin
Xhejlane Rexhepi & Maira Caixeta - MAIZ Linz
Tanja Kemper - KDFB  
Mirjam Kronschnabel - fACTION Passau


Wir hoffen, dass wir uns in dieser Woche mit so viel wie möglich der Themen, die wir gestern nur anschneiden konnten, ausführlicher beschäftigen werden. 

Heute geht es um 18 Uhr weiter mit einem Vortrag von Dr.in Margrit Waid über Geschlechterkonstruktionen, wieder in der Biblounge.
Wir sehen uns heute Abend!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen